Ein Wort zur Wahl…

Georg Ludwig von Breitenbuch 012_klein_2

Liebe Mitglieder und Freunde der CDU im Landkreis Leipzig,

2 Tage vor den Wahlen möchte ich einige Gedanken zu Ihnen tragen. Wenn ich die Listen für die Stadt- und Gemeinderäte, aber auch für den Kreistag anschaue empfinde ich als Kreisvorsitzender Stolz. Wir haben viele neue, auch junge Menschen ansprechen können, für die CDU zu kandidieren. Und beim Thema Kompetenz und Ansehen bieten wir den Wählerinnen und Wählern ein hohes Niveau an. Denn die Wahl ist das eine. Wir trauen unseren Kandidaten mit der Nominierung eben auch zu, die Aufgaben verantwortungsvoll zu übernehmen, die mit einem Sitz im Gemeinde-, Stadtrat oder Kreistag, oder auch in Europa, verbunden sind.

Die CDU und ihre Mitglieder haben sich bei den Nominierungen als der richtige Filter erwiesen, mit gesundem Menschenverstand die richtigen Kandidaten zu finden. Gerade hier, mit dieser qualitativen Vorprüfung erweist die Partei, die manche höhnisch verachten, in ihrer Gesamtheit der Gesellschaft einen wichtigen Dienst. Erfahrungen aus Bundes- bis Kommunalpolitik kommen zusammen, wissend um die Bedeutung der Politik in den Kommunen, wo die Politik direkt bei den Menschen ankommt und wirkt. Gerade weil die CDU hier in den Kommunen stark sein will zeigt sich ihr ehrlicher Gestaltungswillen für die unmittelbaren Belange und Sorgen der Bürger. Wir drücken uns nicht vor den Realitäten, wir wollen sie erfassen und zum Wohle der Menschen gestalten.

Auch ganz persönlich bin ich neugierig auf das Ergebnis. Der Kreisvorstand hat in den letzten Jahren nach der Devise gearbeitet, ein gutes Klima der CDU im Landkreis zu schaffen. Dieses ist uns gelungen. Mit Ruhe und Sachlichkeit, auch einmal mit Leidenschaft haben wir uns als Partei der Mitte dargestellt. Wir haben in grundsätzlichen Dingen Haltung gezeigt, in menschlichen Dingen meist Langmut und Größe bewiesen. Wer wie wir täglich mit Menschen arbeitet kommt auch mit den meisten zurecht. Weil es immer ein Morgen gibt.

2 Tage vor den Kommunal- und Europawahlen möchte ich Ihnen allen für Ihren Einsatz in den letzten Monaten danken. Mit umfangreicher Vorbereitung haben die Orts- und Stadtverbände unsere Kandidaten angesprochen, ausgewählt und nominiert. Dabei zeigte sich einmal wieder, daß wir eine Partei der Basis sind. Vor Ort weiß man am besten, wer zu uns paßt. Jetzt läuft der Wahlkampf, mit einer beachtlichen Vielfalt an Ideen und Einsatz. Die Wählerinnen und Wähler sehen unser Angebot und können entscheiden.

Ich drücke uns allen für die Wahl am Sonntag die Daumen. Wir wollen stärker werden als bei den letzten Wahlen, das war und ist unser Ziel. Lassen Sie uns dazu die letzten Stunden nutzen.

Ihr

Georg-Ludwig von Breitenbuch

Kreisvorsitzender