#CDU #Grimma bei der #Tafel #Muldental

Die Mitglieder des #CDU-Stadtverbandes #Grimma haben sich, am 28.08.2020, die näheren Informationen zur Tafel Muldental e.V, Ausgabestelle Grimma, nicht entgehen lassen. Herr Wittenberg hatte dafür genügend Zeit eingeplant, um umfassend zu informieren und alle Fragen zu beantworten. Dafür an ihn ein herzlichen Dank.

Zu danken ist an dieser Stelle allen, hauptamtlich und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihr Engagement und allen Einsatz für die Tafel. Sie übernehmen hier Verantwortung für eine wichtige soziale Aufgabe. Ebenso gilt der Dank dem Bildungs- und Sozialwerk Muldental e.V., sie unterstützen mit Wissen und Infrastruktur die Arbeit der Tafel.

Mit den gespendeten Lebensmitteln erhalten 400 Bedarfsgemeinschaften mit bis zu 1500 Bedürftigen im Einzugsgebiet Hilfe. Die bedeutendsten Herausforderungen sind dabei die Organisation und Logistik sowie die Absicherung der dafür erforderlichen Infrastruktur. Der Anfall der Speisen ist diskontinuierlich. Bestände, die große Handelsunternehmen spenden, müssen schnell abgeholt werden. Zuallererst ist die Einhaltung der Kühlkette abzusichern. Nur Fahrzeuge mit den erforderlichen Voraussetzungen sind geeignet für den Transport. In der Zentrale muss dann, bis zum Zeitpunkt der Verteilung, die weitere Kühlung abgesichert sein. Vor allem bei Frischeprodukten ist dann noch eine Vorsortierung notwendig.

Dreimal in der Woche erfolgt am Prophetenberg die Ausgabe der Lebensmittel an nachweislich Bedürftige. Neben der sozialen Hilfe wird damit die Vernichtung von Lebensmitteln vermieden. Das Wort Nachhaltigkeit erhält in dem Zusammenhang einen konkreten Bezug, der Grundsatz lautet: „Essen, wo es hingehört.

Erwähnt wurde auch, dass der Freistaat Sachsen die Arbeit mit einer Investitionspauschale unterstützt. Die ist auch notwendig, weil die Anzahl der Bedürftigen nicht fällt, und Unterstützung weiter erforderlich ist.

• Vor dem Möbelfundus