CDU Grimma wählt 24-Jährigen an ihre Spitze

Christoph Bräuer ist neuer Vorsitzender des CDU-Stadtverbandes und löst Lutz Simmler ab.
Lutz Simmler, der bisherige CDU-Stadtchef in Grimma, überreicht dem neu gewählten Vorsitzenden des CDU-Stadtverbandes, Christoph Bräuer (r.), Blumen.
Foto: Frank Prenzel

Generationswechsel an der Spitze der Grimmaer CDU:

Zur Mitgliederversammlung Dienstagabend im Pfarrhaus Hohnstädt wurde der gerade mal 24 Jahre alte Christoph Bräuer zum neuen Vorsitzenden des CDU-Stadtverbandes gewählt. Er löst Lutz Simmler ab (65), der die Christdemokraten der Muldestadt sieben Jahre lang anführte und nun Platz macht für einen der jüngsten Mitstreiter der Grimmaer Union. Immerhin liegt das Durchschnittsalter der momentan 47 Mitglieder bei 65 Jahren.

Das ist auch ein Punkt, an dem Bräuer ansetzen möchte. Ihm sei wichtig, die Erfahrungen zu nutzen, sprach er die Älteren im Raum an. Unterm Strich sieht er aber akuten Handlungsbedarf, die Mitgliederzahl des Stadtverbandes möglichst zu erhöhen und dabei das Durchschnittsalter zu senken. Wünschenswert empfindet er zudem, mehr Frauen in die Prozesse einzubinden. In einer Volkspartei müsse jede Altersgruppe und jedes Geschlecht vertreten sein, müssten sich die Meinungen zu einem großen Programm zusammenfügen, sagte er bei seiner Vorstellung.

Christoph Bräuer wuchs in Grimma auf. Nach dem Abitur am Gymnasium „St. Augustin“ studierte er in Mittweida Allgemeine und Digitale Forensik und arbeitet derzeit im Rechenzentrum der sächsischen Polizei in Dresden als Systemingenieur. Im Nebengewerbe ist der 24-Jährige als Webdesigner tätig. Der CDU trat Bräuer vor drei Jahren bei, weil die Partei bei der inneren Sicherheit, der Wirtschaftsnähe und der sozialen Kompetenz seinen Nerv trifft. „Ich wollte Politik schon immer aktiv mitgestalten“, sagt der Grimmaer, der auch Vorsitzender des Jungen Wirtschaftsrates in Dresden ist.

Zur Mitgliederversammlung konnte der junge Mann alle 14 Stimmen auf sich vereinen und erhielt damit für die zweijährige Legislatur einen großen Vertrauensvorschuss. Der neue CDU-Stadtchef möchte seiner Partei wieder mehr Präsenz in Grimma verleihen, baut auf Arbeitsgruppen zu bestimmen Themenkomplexen und auf Social-Media-Kanäle. Zudem möchte er den Mitgliedern mehr hochwertige Veranstaltungen anbieten. Ein wichtiges wie leidiges kommunales Thema sieht Bräuer im schlechten Zustand vieler Straßen in Grimma.

Zu Bräuers Stellvertretern wurden der frühere Stadtrat Steffen Grimm und Heike Diebler, die auch im Landesvorstand der Frauen-Union mitarbeitet, gewählt. Ex-Landrat Gerhard Gey und Lutz Simmler gehören jetzt wie Helga Preissler, Uwe Engel und Andreas Koch dem Vorstand als Beisitzer an. Schatzmeister und Mitgliederbeauftragter bleibt Christian Krafczyk.

Blumen gab es an dem Abend auch für Gottfried Winkler. Der Mittneunziger aus Fremdiswalde gehört der CDU seit 65 Jahren an. Mit Urkunde und Anstecker wurde ihm für die politische Treue gedankt.

Quelle: LVZ-Muldental 19. Mai 2022 – Frank Prenzel