Weihnachtsbrief 2018

Sehr geehrte CDU-Mitglieder, liebe Freunde.

„Wenn du die Menschen glücklich machen willst, dann beschenke sie nicht, sondern nimm ihnen einige ihrer Wünsche.“ Epikur

Gut und schön gesagt, wohl aber nur schwer zu machen. Bei dem Blick auf das vergangene Jahr ist es das, was mich nachdenklich macht. Im Jahr 2018 herrschte wieder eine große Unzufriedenheit in unserem Land. Gleichzeitig sehen wir täglich, in welcher Not Menschen in einigen anderen Ländern leben müssen. Aus den Grimmschen Märchen wissen wir, wie es endet, wenn die Wünsche sich ins Unermessliche steigern.

Im „Sachsen Monitor 2018“, einer großen Umfrage unter den sächsischen Bürgern wurde die unzufriedene Zerrissenheit umfänglich deutlich. Da ist zu nennen, dass es das Gefühl gibt, ungerecht behandelt zu werden im Vergleich zu den anderen Menschen in Deutschland. Es gibt den Bezug zu Löhnen und Renten. Auf ähnlich hohem  Niveau sind die Ängste, die sich einstellen, wenn es um unsere Heimat geht. Zwei Drittel der Sachen sehen die Heimat bedroht, wenn Einzelhandelsgeschäfte und Arztpraxen schließen. 62 Prozent der Menschen erwarten von der Politik Lösungen, gleichzeitig werden Politik und Parteien negativ bewertet. Es gibt eine „überbordende Stabilitätserwartung an die Politik, der eine begrenzte Eigeninitiative gegenübersteht.“

Jetzt neigt sich das Jahr 2018 zu Ende, in einigen Tagen beginnt ein Neues. Das Alte hat wieder viel bewegt. Unser MP in Sachsen ist jetzt schon ein Jahr im Amt, macht einen guten Job, gibt vielen Menschen Hoffnung, zeigt, dass Politik gestalten kann und wenn es notwendig ist, muss Politik auch widersprechen, es kann nicht jedes Feld den Populisten überlassen werden. Ich habe mich sehr gefreut, als Michael Kretschmer im Sommer unseren Stadtverband besucht hat und mit uns im Gespräch war.

Die lange Ära der bisherigen CDU Vorsitzenden Angela Merkel ist zu Ende. Seit einigen Tagen haben wir eine neue Parteivorsitzende, Annegret Kramp-Karrenbauer, auch AKK genannt, mit ihrer Wahl legte die Zustimmung zur CDU in Deutschland um 3% zu. Eine Mehrheit in Sachsens Union hätte sich über Friedrich Merz gefreut. Zu einer der vielen Aufgaben von AKK gehört, den Riss in der CDU nicht größer werden lassen. Keine leichte Aufgabe.

In Grimma und den Ortsteilen bewegen uns neue und alte Themen. Wie lebt es sich in einer Gesellschaft, in der immer mehr ältere Bürger präsent sind, wo junge Menschen in der Minderheit sind! Ist es da wichtig neue Einkaufsmärkte zu errichten, wie in Grimma dieses Jahr geschehen, oder ist es nicht gescheiter zu überlegen, was wirklich dran ist. Gelingt die Belebung der Altstadt von Grimma? Was ist die Antwort auf die Frage, wie soll Grimma im Jahr 2050 aussehen, was müssen wir anpacken um die Menschen zu erreichen, um in einer friedlichen, gerechten Gesellschaft zu leben?

Die letzten Wochen waren angefüllt mit der Vorbereitung des Christfestes. Wir freuen uns auf Weihnachten und seine Botschaft, Gott wird Mensch. Lassen Sie sich berühren von Weihnachten, beschenken Sie sich, lassen Sie sich beschenken. „Schenke mit Geist – ohne List. Sei eingedenk, dass dein Geschenk du selber bist.“ So die Anmerkung von J. Ringelnatz.

Ich möchte Ihnen ganz herzlich an dieser Stelle danken, für Ihr Engagement, Ihre Unterstützung, Ihre Treue und alles Mittun und Mittdenken im zu Ende gehenden Jahr.

2019  wird das Jahr der Wahlen, des Wahlkampfes in der Kommunalwahl, der Europawahl und der Landtagswahl. Wir brauchen Ihre Unterstützung und Hilfe, begleiten Sie uns kritisch und unterstützen Sie uns tatkräftig, das ist meine Bitte.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein frohes, gesegnetes Weihnachtsfest. Ich wünsche Ihnen eine gute Zeit, kommen Sie gut ins Neue Jahr, dafür Gottes Segen, Gesundheit, Freude und Schaffenskraft.

Ihr Lutz Simmler Stadtverbandsvorsitzender