Weihnachtsgruß

Liebeläutend zieht durch Kerzenhelle, mild, wie Wälderduft, die Weihnachtszeit. Und ein schlichtes Glück streut auf die Schwelle schöne Blumen der Vergangenheit. Hand schmiegt sich an Hand im engen Kreise, und das alte Lied von Gott und Christ bebt durch Seelen und verkündet leise, dass die kleinste Welt die größte ist.

Joachim Ringelnatz

Sehr geehrte CDU-Mitglieder, liebe Freunde,
das Jahr 2019 geht so langsam zu Ende, das Weihnachtsfest steht vor der Tür, es ist Zeit für Rück- und Ausblick zu der besinnlichen Zeit.Die Anzahl der Ereignisse im Jahr 2019 war gewaltig, jeder von uns hat je nach Stand und Amt gehofft und gebangt. Das Ergebnis der Stadtratswahl war ernüchternd. Nur noch zwei Stadträte der #CDU gibt es im Stadtrat der Großen Kreisstadt #Grimma. Eine Fraktionsgemeinschaft mit dem einem Stadtrat der SPD wurde gebildet. Die parlamentarische Arbeit wird damit nicht einfacher.
Die Landtagswahl spiegelte die Stimmung im Freistaat #Sachsen wieder. Der erste Wahlkämpfer war Michael Kretschmer, er hat um Vertrauen geworben, den Menschen zugehört, hat um jede Stimme gerungen, ist keinem Streit, keiner Debatte aus dem Wege gegangen. Das war gut so. In den letzten zwei Jahren wurde eine große Polarisierung der verschiedenen Parteien deutlich. Der Anteil der Zustimmung zu den einzelnen demokratischen Parteien wurde für jede insgesamt weniger, in der Folge müssen mehr als zwei in die Verantwortung. Die Regierungsbildung erfolgt durch drei Parteien, die Grünen sind erstmalig in Sachsen mit in der Regierungsverantwortung. Alle sind gespannt wie das dann alles sein wird. Damit wird zum wiederholten Male im Osten Deutschlands Geschichte geschrieben
Erfreulich ist, wir haben mit Svend Gunnar Kirmes weiter einen Landtagsabgeordneten, einen Ansprechpartner der direkt gewählt wurde.
Eine Tatsache aus dem vergangenen Jahr hat eine besondere Würdigung verdient, der Hochwasserschutz für die Altstadt von Grimma ist fertig gestellt worden. Dank an die EU, die Bundesrepublik und das Land Sachsen für den finanziellen Einsatz. Es ist zu hoffen, dass die Hochwasserschutzanlage immer genügend Schutz bietet und
Extremereignisse möglichst nicht oder selten die Stadt bedrohen.

Die letzten Wochen waren reichlich mit Arbeit angefüllt, jetzt rückt das Weihnachtsfest heran, wir bereiten uns vor auf das Christfest. Wir freuen uns auf Weihnachten und seine Botschaft, Gott wird Mensch. Von Engeln verkündet hören wir die Botschaft, ein tröstendes Wort für unsere Seelen : „Fürchtet euch nicht! Siehe, ich verkündige euch
große Freude.“ Lassen Sie sich berühren von Weihnachten, beschenken Sie sich, lassen Sie sich beschenken.

Ich möchte Ihnen ganz herzlich an dieser Stelle danken, für Ihr Engagement, Ihre Unterstützung, Ihre Treue und alles Mittun und Mitdenken im zu Ende gehenden Jahr. Ein besonderer Dank geht an Herrn Erich Ritter aus Denkwitz, ihm wird gedankt für 70 Jahre Mitgliedschaft in der CDU Deutschlands. Viele Jahre hat er sich engagiert, war Motor, Ideengeber, Werber und Organisator der politischen Arbeit vor Ort.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein frohes, gesegnetes Weihnachtsfest. Ich wünsche Ihnen eine schöne Zeit, kommen Sie gut ins Neue Jahr, dafür Gottes Segen,Gesundheit, Freude und Schaffenskraft.