Bericht des Vorsitzenden

Der CDU Stadtverband Grimma lebt nicht auf der Insel der Glückseligen, anlässlich der Mitgliederversammlung mit der Wahl des Vorstands, Rechenschaft und Aussprache wurde das in den Beiträgen sehr deutlich, die vielfältigen gesellschaftlichen Herausforderungen gehen auch nicht an uns vorbei.
Die da wären der hohe Altersdurchschnitt aller Mitglieder, der Rückgang der Mitgliederzahl, überregionale Themen, die auf kommunaler Ebene nicht zu lösen sind, die geringe Anzahl der politischen Mandate und der fehlende finanzielle Spielraum in der Stadt Grimma.
Als Vorsitzender war es mir wichtig, allen für ihr ehrenamtliches Engagement zu danken. Bei aller menschlicher Unvollkommenheit ist und war es sehr wichtig, für das Gemeinwesen Verantwortung zu übernehmen. An vorderer Stelle standen hier die gewählten Stadträte und Vertreter in den Gremien und den Mitgliedern, die in den vergangenen zwei Jahren aktiv im Vorstand gearbeitet haben.
Schwerpunkt unserer Arbeit waren, das Anbieten vielfältiger Informationsveranstaltungen (Mitgliederversammlungen, Kommunalspaziergänge und öffentliche CDU Veranstaltungen zu speziellen Themen) sowie die Pflege unserer sozialen Kontakte. Für die Stadträte war es immer wichtig, bei allen Entscheidungen zu hinterfragen, ist das die beste Lösung für die Stadt Grimma und ihrer Ortsteile.

Im Stadtrat soll ab 2019 mehr CDU drin sein als bisher, das wird eine Schwerpunktaufgabe in den nächsten zwei Jahren. Wir wollen uns hier besser aufstellen, ich bitte dafür um die Unterstützung unserer Mitglieder. Sprechen Sie uns an, benennen Sie Themen und Defizite.

Im neu gewählten Vorstand übernehmen folgende Personen Verantwortung:

Vorsitzender Lutz Simmler
stellv. Vorsitzender Dr. Gerhard Gey
stellv. Vorsitzender Steffen Grimm
Schatzmeister   Christian Krafczyk
Mitgliedsbeauftragte Verena Mannschatz
Beisitzer Uwe Engel
Thomas Hain
Helga Preissler
Thomas Rößler

Wir wollen auch im Jahr 2017 vielfältige Informationsveranstaltungen anbieten.

Zu den nächsten beiden Veranstaltungen möchte ich schon jetzt herzlich einladen.

24. März 2017 – 15.00 Uhr der 1. Kommunalspaziergang 2017,
Treff am Parkplatz Papierfabrik Golzern

11. April 2017 – 18.00 Uhr eine öffentliche Veranstaltung im „Goldenen Schiff“ Grimma zum Thema „Wirtschaft 4.0“. Es referiert Herr Dr. Reichel von der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU Sachsen.