„Wie die Digitalisierung unsere Arbeitswelt verändert – Chancen und Risiken“

Für den Dienstagabend (11. April 2017) lud die #CDU #Grimma gemeinsam mit der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU/CSU (MIT) zu einer Diskussion zum Thema „Wie die Digitalisierung unsere Arbeitswelt verändert – Chancen und Risiken“ ein.

Zunächst informierte Herr Dr. Markus Reichel, Sächsischer Landesvorsitzender der MIT, über Ziele und politische Möglichkeiten seiner Organisation.

Im Weiteren referierte er über die Chancen und Risiken der digitalen Revolution in Wirtschaft und Gesellschaft. Dazu gehört die Inanspruchnahme der großen Markttransparenz für die immer intelligentere Gestaltung von Produktion- und Handelsabläufen. Gleichzeitig gab er wichtige Hinweise zu den Risiken, wie Datendiebstahl, Datensicherheit und die Auswirkungen der Entwicklung auf die jeweiligen Branchen, weil sich Wertschöpfungsketten ändern.

In einer anschließenden lebhaften Diskussion wurde intensiv über die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Handelsstrukturen durch verändertes Kaufverhalten der Bürger gesprochen. Dabei wurde der stockende Breitbandausbau in Sachsen insbesondere im ländlichen Raum als Wirtschaftsbremse kritisiert. Die Städte und Gemeinden brauchen noch umfänglichere Unterstützung. Das Sächsische Wirtschaftsministerium ist hier in der Pflicht, MIT wird da weiter Druck machen. Es geht um unseren Wirtschaftsstandort in der Gegenwart und Zukunft.

Lutz Simmler (Stadtverbandsvorsitzender)