Grimma bleibt offen und tolerant

Statement des Stadtrates der Großen Kreisstadt Grimma vom 09. Dezember 2021 im Wortlaut:

GRIMMA bleibt offen und tolerant

Mit großem Entsetzen und tiefer Betroffenheit haben wir alle von den Ereignissen am Freitag, den 3. Dezember 2021 vor dem Privathaus der sächsischen Sozialministerin Petra Köpping in unserer Stadt Kenntnis erlangt.

Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut. Was allerdings vor dem Haus von Frau Köpping geschah, geht weit über die Ausübung dieses Grundrechtes hinaus. Den Initiatoren dieses Fackelmatsches ging es nicht um Meinungskundgebung, es ging um Einschüchterung und das Verbreiten von Angst.

Auch in schwierigen Zeiten sollten wir uns zu Toleranz und Respektz im täglichen Miteinander bewahren. Auf dieser Basis möchten wir zusammenleben. Grimma ist solidarisch, offen und tolerant.