MULTIPLES HAUS – Was ist das ?

Multiple Häuser sind Mehrfunktionshäuser: die Nutzungen können täglich wechseln – am Montag kommt der Arzt, am Dienstag berät die Sparkasse, am Mittwoch hilft die Physiotherapeutin, am Donnerstag kommt die Friseuse, am Freitag werden Lebensmittel verkauft und abends und am Wochenende gibt es Kaffeeklatsch, Skatabend, Tanz, Chor und Internetkurse,..“ (http://www.multiples-haus.de/idee-und-entwicklung/was-ist-ein-multiples-haus.html)

Wir wollen uns mit unserem ersten Spaziergang im neuen Jahr in das Wurzener Land begeben. Dort befindet sich in der „Alten Dorfschule“ in Böhlitz das erste Multiple Haus Sachsens. Zur Eröffnung 2016, durch den CSU-Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt schrieb die LVZ: „Neue Rezepte gegen Landflucht probiert die Gemeinde Thallwitz aus.“

Viele Dienstleister kehren kleinen Orten den Rücken, Läden schließen, weite Wege zum nächsten Arzt oder Apotheker machen besonders unseren Senioren zu schaffen. Dieser Trend soll durch Häuser, die verschiedene Funktionen erfüllen, umgekehrt werden. Die Verbesserung der Lebensqualität der Bürger im ländlichen Raum hat auch für uns eine hohe Priorität. Dazu gibt es vielfältige Möglichkeiten und Ansätze.
Wir, der CDU Stadtverband, wollen uns über diese neue Form der „Daseinsfürsorge“ im ländlichen Raum informieren und am konkreten erklären lassen. Herr Bürgermeister Thomas Pöge wird uns freundlciherweise durch das Haus führen und über die Erfahrungen berichten.
Wir laden Sie herzlich zu unserem ersten Kommunalspaziergang für

Freitag, den 23. März 2018 ein.

Treffpunkt: 15.00 Uhr an der „Alten Dorfschule“, Str. des Friedens 17 in 04808 Böhlitz